Wandern

Portugiesischer Jakobsweg



Der Portugiesische Jakobsweg
Caminho Português

Der Jakobsweg ist wohl der bekannteste und auch bei Wanderern beliebteste Pilgerweg. Er führt zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela (Spanien).
In diesem Reiseführer finden Sie Informationen und Tipps zum portugiesischen Jakobsweg.

Viele Wege führen nach Santiago de Compostela



Der Jakobsweg ist nicht nur ein Weg, sondern ein ganzes System von Wegen. Am bekanntesten ist der klassische Camino Francés, der von den Pyrenäen nach Santiago de Compostela führt.
Aber auch Pilger aus anderen Regionen Europas machten sich auf den Weg zum Grab des Apostels Jakobus.
So entstand für die portugiesischen Pilger der Caminho Português, der Jakobsweg von Portugal nach Santiago de Compostela.


Den Jakobsweg nach Santiago – oder zum Pilgerort Fátima? Diese Wahl haben Wanderer in Porto (Bild: G.Üstün, CC 2.0 Lizenz)


Fátima oder Jakobsweg?

Nach dem Pilgerort Fátima ist der Weg wohl einer der wichtigsten Attraktionen für Pilger in Portugal.

→ Weiter Informationen in diesem Reiseführer:
Tipps und Infos zu Wandern in Portugal und anderen, schönen Wanderrouten

Von Lissabon oder Porto nach Santiago de Compostela

Da der Caminho Português nicht so bekannt ist wie der klassische Jakobsweg Camino Francés, wird er auch weniger zum Pilgern oder Wandern genutzt. Der Caminho Português besteht grundsätzlich aus zwei möglichen Ausgangspunkten, Lissabon oder Porto.

Der Weg führt von Lissabon aus in den Norden, an der Küste entlang über Coimbra nach Porto. Nach Porto führt die Route über die Stadt Valença (Portugal) zum Minho, dem Grenzfluss zwischen Spanien und Portugal. Auf der anderen Seite liegt die Stadt Tui (Spanien).

Weitere Städte auf dem Weg nach Santiago sind Pontevedra und Padron. Die Entfernung Porto – Santiago beträgt ca. 230 km. Auf dem Weg liegen kleine Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben ist. Außerdem sieht man schöne Hügellandschaften, aber auch Küste und Meer.

Ausgangspunkte – Flughäfen

Die Ausgangspunkte der Wanderung Lissabon oder Porto sind von Deutschland aus mit dem Flugzeug in gut 3 Stunden zu erreichen. Mehr Informationen dazu finden Sie unter dem Kapitel Lissabon Airport (Flughafen) oder Airport (Flughafen) Porto.

Für Wanderfreunde ist der Weg eine gute Gelegenheit, abseits der Touristenhochburgen Land und Leute im Norden kennen zu lernen.

Auch in Portugal verläuft der Jakobsweg, der „Caminho Português“ (Bild: portugal-reiseinfo.de)



Es gibt viele Jakobswege, aber nur ein Ziel: die Grabstätte des heiligen Jakobus in Santiago de Compostela (Spanien) – Bild: portugal-reiseinfo.de


Empfehlenswerte Wanderführer zum Portugiesischen Jakobsweg

Da der Weg nicht immer optimal ausgeschildert ist und auch die Infrastruktur nicht auf Pilgermassen ausgelegt ist, empfehle ich Pilgern bzw. Wanderern, sich mit diesem Thema näher zu beschäftigen. Für den portugiesischen Jakobsweg gibt es gute Wanderführer in deutscher Sprache. Bei Amazon kann man Teile dieser Wanderführer auch online durchblättern. Manchmal gibt es dort auch günstigere gebrauchte Exemplare.

Von Porto nach Santiago




Von Porto nach Santiago


Video: Reisebericht zum portugiesischen Jakobsweg


Interaktive Portugal Karte


Mehr zu Portugal in diesem Reiseführer

Recent Posts

Sintra: Anreise ab Lissabon – Verkehrsanbindung (Zug, Bus, Auto…)

Wie komme ich am vom Flughafen Lissabon oder Stadtzentrum Lissabon nach Sintra? Zuganbindung ab Bahnhof…

54 Jahren ago

Parken, Parkplätze, Parkhäuser und Parkgebühren in Porto

Die Parkmöglichkeiten in Porto sind begrenzt und die wenigen Parkhäuser oft voll belegt. Tipps, wie…

54 Jahren ago

Parken, Parkplätze, Parkhäuser und Parkgebühren in Lissabon

Die Parkmöglichkeiten in Lissabon sind begrenzt und die wenigen Parkhäuser oft voll belegt. Tipps, wie…

54 Jahren ago

Lisboa Story Center

Das Lisboa Story Centre in Lissabon bietet eine einzigartige Erfahrung, um die Geschichte der Stadt…

54 Jahren ago

Lissabon: Street Art & Graffiti, Touren, Banksy (2024)

Lissabon hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem wichtigen Zentrum in…

54 Jahren ago