Bahn & Zug fahren in Portugal – das portugiesischen Eisenbahnnetz
In Portugal wird die Eisenbahn von der staatlichen Firma Comboios de Portugal betrieben, wobei das Schienennetz und die Bahnhöfe der staatlichen Gesellschaft Rede Ferroviária Nacional (REFER) gehören.
Fahrkartenpreise in Portugal
Allgemein ist das Zugfahren in Portugal billiger als in Deutschland. Abgesehen von den wenigen Hochgeschwindigkeitsverbindungen sind die Bahnverbindungen relativ langsam. Vor allem die Nebenstrecken sind nicht auf dem aktuellen Stand und viele mittlerweile stillgelegt. Die Finanzkrise hat dies leider noch beschleunigt.
Vorsicht: Fahrradmitnahme ist in Portugal im Zug oft nicht möglich!

Die Eisenbahn ist in Portugal ein günstiges Verkehrsmittel – leider schrumpft das Streckennetz (Bild: selbst)
Streckennetz der Eisenbahn in Portugal
In Portugal sind ca. 2.500 km Schienen verlegt. Der Großteil davon in der Iberische Breitspur. Es gibt drei Grenzübergänge in das Nachbarland Spanien. Ganz im Süden von Portugal (Algarve) gibt es allerdings keine Eisenbahnverbindung nach Spanien. Hier ist die Straße bzw. der Bus die Alternative.
Verbindung nach Spanien
Die südlichste Eisenbahnverbindung liegt erst bei Valencia de Alcántara zwischen Abrantes und Cáceres. Sie wird allerdings kaum genutzt. Die Hauptverbindung nach Spanien und damit in die anderen europäischen Länder ist bei Valença im Norden des Landes zwischen Porto und Vigo.
→Nähere Informationen:
Europäisches Schienennetz & Portugal im Überblick (*.pdf)
Es wird nach Hauptstrecken (portugiesisch: linhas) und Nebenstrecken (portugiesisch: ramals) unterschieden.
→Nähere Informationen:
Download Streckennetzplan der Eisenbahn in Portugal (*.pdf)
Zuggattungen bzw. Klassen in Portugal – von Hochgeschwindigkeit bis zum Bummelzug
In Portugal gibt es verschiedene Zuggattungen. Wie auch in Deutschland sind diese unterteilt nach Geschwindigkeit, Komfort und Streckenlängen zwischen den Haltepunkten.
Der Alfa Pendular – Hochgeschwindigkeit auf Portugals Schienen
Die höchste und schnellste Zuggattung in Portugal ist der Hochgeschwindigkeitszug Alfa Pendular oder kurz Alfa genannt. Das Steckennetz des Alfa reicht von Braga im Norden und Faro (im Süden). Natürlich hält er auch in den wichtigen Städten Lissabon und Porto.
Die wichtigsten Bahnhöfe bzw. Haltepunkte des Alfa Pendular:
Lissabon (Bahnhof Santa Apolónia), Lissabon (Bahnhof Oriente), Entroncamento, Coimbra (Bahnhof B), Aveiro, Vila Nova de Gaia, Porto, Campanhã, Braga, Pinhal Novo, Tunes, Albufeira, Loulé, Faro

Hochgeschwindigkeitszug Alfa Pendular (Bild: N. Silva, CC 2.0 Lizenz)
Seine maximale Geschwindigkeit von 225 km/h fährt der Alfa zurzeit nur auf Teilen der Strecke Lissabon – Faro. Weitere Ausbaumaßnahmen des Streckennetzes sind geplant.
Unterschied zwischen erster und zweiter Klasse
Die Alfa Pendular Züge besitzen eine erste Klasse (conforto) eine zweite Klasse (turístico). Der größte Unterschied der Klassen ist ähnlich wie in Deutschland das Platzangebot. In der conforto Klasse gibt es pro Reihe 3 Stühle in der turistico Klasse dagegen 4 Stühle pro Sitzreihe. Der Alfa bietet mit den jetzigen Wagen nur Großraumabteile.
Im Unterschied zum Deutschen ICE ist für alle Alfa Pendular Züge in Portugal eine Sitzplatzreservierung notwendig, ähnlich wie im französischen TGV.
Internationale Verbindungen und Interrail
Das Thema internationale Zugverbindungen von und nach Portugal und das Thema Interrail finden Sie hier:
→Anreise – mit der Bahn / Zug nach Portugal
Intercidades Zug – Portugals Intercity-Zug
Die Intercidade Züge in Portugal sind vergleichbar mit den Intercity Zügen in Europa. Sie sind langsamer, aber auch billiger (s.u.) als der Alfa Pendular. Die Intercidade Züge besitzen meines Wissens nach durchgängig eine Klimatisierung und eine Snackbar. Sie sind aber im Gegenzug zu den deutschen Intercitys reservierungspflichtig.
Intercidade Linien mit wichtigen Haltestellen:
- Linha do Norte Linha de Guimarães: Guimarães, Campanhã, Porto, Lissabon Santa Apolónia
- Linha do Norte bzw. Linha de Beira Baixa: Covilhã, Castelo Branco, Lissabon Santa Apolónia
- Linha do Norte bzw. Linha de Beira Alta: Guarda, Pampilhosa, Lissabon Santa Apolónia
- Linha do Sul (Linha do Alentejo, Linha de Évora, Linha do Algarve): Lissabon Bahnhof Oriente, Beja, Évora, Faro

Typischer IC Zug in Portugal (Bild: portugal-reiseinfo.de)
InterRegional (IR), Regional (R), Urbano und Suburbano
Diese Zuggattungen bedienen die kleineren und regionalen Ziele und sind im Vorortverkehr eingesetzt, z.B. auf der Strecke von Lissabon Bahnhof Cais do Sodré nach Cascais.
Preis für Zugfahren in Portugal – Was kostet eine Fahrt mit der Eisenbahn?
In Portugal ist eine Fahrt mit der Eisenbahn, v.a. im Vergleich mit Deutschland, relativ günstig.
So kostet eine einfache Fahrt ohne irgendwelche Ermäßigungen:
Lissabon – Porto, 2. Klasse (turistico Klasse): 31,90 € mit dem Alfa Pendular (AP), 25,25 € mit Intercidade Zug (IC) – Stand 2023
Lissabon – Faro, 2. Klasse (turistico Klasse): 24 € mit dem Alfa Pendular (AP), 21 € mit Intercidade Zug (IC) – Stand 2023
Tickets kaufen für die portugiesische Eisenbahn – Wo gibt es Fahrkarten?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich Fahrkarten für eine Reise mit der Bahn zu kaufen.
Online Fahrkartenkauf
Fahrscheine können Sie auf der Homepage der portugiesischen Eisenbahngesellschaft CP kaufen.
Fahrkarten für Alfa Pendular und Intercidades Verbindungen bis zu 30 Tagen vor Fahrtantritt kaufen. Mann muss sich dazu bei myCP registrieren.
Bezahlt wird per Kreditkarte. Die Webseite gibt es allerdings nicht auf Deutsch, sondern nur in englischer und portugiesischer Sprache.
Ticketschalter und Fahrkartenautomaten
An allen größeren Bahnhöfen gibt es Ticketschalter und Fahrkartenautomaten. Deutschsprachige Angestellte wird man auch nur mit großem Zufall antreffen.
Fernbusse in Portugal – eine günstige Alternative zur Eisenbahn
Im portugiesischen Schienennetz gibt es seit Jahren einen Investitionsstau. Diese Lücke füllen Fernbusse. In Portugal ist das Reisen per Fernbus deutlich verbreiteter als bei uns.
Die Vorteile der Fernbusse in Portugal:
- Mehr Verbindungen: Zwischen den meisten Städten gibt es mehr Verbindungen als per Eisenbahn
- Preis: Die Fernbusse sind oft günstiger als der Zug. Tickets für die Strecke Faro-Lissabon (ca. 300 km) gibt es ab 10 €.
Tickets über deutsche Webseite online buchen
Bis vor einigen Jahren war es sehr mühsam, bei den verschiedenen Fernbusbetreibern nach Verbindungen und Tickets zu suchen. Das hat sich geändert:
Busverbindungen können Sie einfach über diese deutschsprachige Webseite finden und buchen. Hier finden Sie die Angebote mehrerer Anbieter auf einen Blick.

Das Reisen innerhalb Portugals per Fernbus ist eine interessante Alternative zur Eisenbahn. Es gibt mehr Verbindungen, die meistens auch günstiger sind. (Bild: portugal-reiseinfo.de)
Schöne, empfehlenswerte Panoramastrecken der Eisenbahn in Portugal
Für viele ist eine schöne Panoramastrecke eine sehr entspannte Art zu reisen und die Landschaft zu genießen. Im Folgenden eine kleine Aufstellung von empfehlenswerten Strecken. Für weitere Tipps sind alle Leser dieser Seite sehr dankbar.
Linha do Algarve – schöne Eisenbahn Strecke mit Blick auf den Atlantik
Diese 141 km lange Strecke beginnt in Lagos im Westen und schlängelt sich entlang der Algarve bis Vila Real de Santo António-Guadiana. Sie bietet schöne Blicke aufs Meer und ins Hinterland. Die Linha do Algarve wird auch gerne von Einheimischen und Touristen genutzt, um sich entlang der Algarve zu bewegen. Allerdings gibt es keinen Übergang nach Andalusien (Spanien). Die Eisenbahnfähre über den Grenzfluss Rio Guadiana wurde schon vor langem aufgegeben.
Wichtige Haltestellen entlang der Strecke (von West nach Ost):
Lagos, Odiáxere, Alvor, Portimão, Silves, Alcantarilha – Praia de Armação de Pêra, Alvalede (von dort Verbindung über Linha do Sul nach Lissabon), Albufeira, Benfarras, Vale Formoso, Faro, Olhão, Fuseta, Porta Nova, Nora, Castro Marim, Vila Real de António-Guadiana
Achtung: Einige Haltestellen sind nach Städten bzw. Ortschaften benannt, die einige Kilometer entfernt liegen. D.h. vor Fahrtantritt bzw. dem Aussteigen prüfen, wie weit es wirklich zum vermeidlichen Reiseziel ist!
Ein Korrektur:
Was verstehen Sie unter „Europäische Breitspur“ ? Die meisten Länder in Europa verwenden nämlich
„Europäische Normalspur“.
Es sollte heißen: „Iberische Breitspur“ !
Danke, MfG E. Pfleger
Vielen Dank Hr. Pfleger. Wir haben das Ganze korrigiert.
Ich will nur die Karte alle bedienter Eisenbahn – Linien in Portugal. Meine Suche der letzten Tage war erfolglos. Wer kann mir weiterhelfen? Danke.
Hallo,
eine Karte mit den Eisenbahnlinien in Portugal finden Sie hier