Sintra: Strände & Meer – mit der Straßenbahn erreichbar

Sintra liegt nicht direkt an der Küste. Der Atlantik mit seinen schönen Stränden ist aber nur ca. 12 km entfernt.

In diesem Reiseführer finden Sie Tipps und Informationen zu den Stränden rund um Sintra und wie Sie am besten dorthin gelangen.

Inhalt

Strand von Guincho – Treffpunkt von Surfern

Am bekanntesten ist wohl der riesige Strand von Guincho „Praia do Guincho“. Aufgrund der Wellen ist er ein Treffpunkt der europäischen Surfer Community.

Guincho Strand

Der Strand von Guincho (Bild: selbst)

Mit der historischen Straßenbahn „Eléctrico de Sintra“ zum Strand „Praia das Maçãs“

Sintra hat jedoch eine Besonderheit zu bieten, die man nirgendwo anders findet. Der Strand „Praia das Maçãs“ (Apfelstrand) und der Küstenort Azenha do Mar sind von Sintra aus mit der Straßenbahn erreichbar.
Und zwar nicht mit einer gewöhnlichen Straßenbahn, sondern mit historischen Zügen.

Fahrt mit der Straßenbahn „Eléctrico de Sintra“ – die Strecke

Die 14 km lange Strecke wurde bereits 1904 in Betrieb genommen. Obwohl sie zwischenzeitlich stillgelegt war, ist sie heute wieder in Betrieb, natürlich hauptsächlich für Touristen.

Die historische Straßenbahn verbindend schon seit 1904 Sintra mit dem Küstenort Azenha do Mar. (Bild: Cahroi, CC 2.0 Lizenz)

Eine Reise in die Vergangenheit

Die Fahrt ist für Freunde von Schienenfahrzeugen und Geschichte ein Erlebnis. Natürlich gibt es auch schnellere und bequemere Möglichkeiten, die 14 km zurückzulegen. Teilweise fährt der Zug mit Schrittgeschwindigkeit. Die Fahrt mit diesem Zug ist nicht nur eine Reise, sondern auch eine Zeitreise…
Durch die offene Bauweise, die Holzbänke und das laute Quietschen der Bremsen erleben Sie, wie Reisen vor 100 Jahren war.

Film: Fahrt mit der „Eléctrico de Sintra“

Fahrt mit der Straßenbahn „Eléctrico de Sintra“ – praktische Informationen

Da die Bahn kaum von Einheimischen genutzt wird, verkehrt sie außerhalb der Hauptsaison nur an Wochenenden von Freitag – Sonntag.

Fahrtdauer: 45min

Fahrkartenpreise (Stand 2024) für einfache Fahrt: Erwachsene: 5 €
Senioren und Jugendliche: 2,50 €
Kinder unter 7 Jahre: frei (ohne eigenen Platz)

Abfahrt in Sintra:
Haltestelle liegt vor dem Museum „Museu de Arte Moderna“

Das Ziel „Praia das Maçãs“ (Apfelstrand) & Küstenort „Azenha do Mar“

Der „Praia das Maçãs“ bietet ca. 250 m klassischen Sandstrand am Atlantik. Direkt am Strand liegt die Ortschaft Azenha do Mar. So findet man hier alles, was einen Ausflug schön abrunden kann. Cafés, Restaurants oder einen Lebensmittelladen, wo man sich für ein Picknick am Strand eindecken kann.

Auf unserer Karte (siehe unten) sind alle hier vorgestellten Strände markiert.

Video „Praia das Maçãs“ (Apfelstrand) & „Azenha do Mar“

Karte: Sintra & Umgebung mit Stränden

Häufig gestellte Fragen – FAQ 2024

Sintra liegt nicht direkt an der Küste. Der Atlantik mit schönen Stränden ist aber nur ca. 12 km entfernt. Hier gibt es einige schöne Strände, wie z.B. der Praia do Guincho oder der Apfelstrand („Praia das Maçãs“)

Sintra hat aber eine Besonderheit zu bieten, die sich sonst nirgends finden. Der Strand „Praia das Maçãs“ (Apfelstrand) und der Küstenort Azenha do Mar sind von Sintra aus per Straßenbahn erreichbar.
Und das nicht mit einer Standardstraßenbahn, sondern mit historischen Zügen. Die Fahrt ist für Freunde von Schienenfahrzeugen und Geschichte ein Erlebnis.

Mehr Informationen zu Sintra in diesem Reiseführer

Sintra Anreise Zug

Sintra: Anreise ab Lissabon – Verkehrsanbindung (Zug, Bus, Auto…)

Wie komme ich am vom Flughafen Lissabon oder Stadtzentrum Lissabon nach Sintra? Zuganbindung ab Bahnhof Lissabon inkl. Preis ...mehr lesen
Strand Sintra Meer Atlantik
,

Sintra: Strand & Meer – per Straßenbahn erreichbar

Meer, Baden & schöne Strände bei Sintra. Strand "Praia da Macas" mit historischer Straßenbahn erreichbar ...mehr lesen
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert