Wer schreibt denn hier?
Warum dieser Reiseführer?

Neben dem offiziellen Impressum, finden Sie hier ein paar persönliche Worte über uns.

Rucksackreisen, Elternzeit…

Reisen war schon immer meine große Leidenschaft. Eine meiner ersten Reisen ohne Eltern führte mich nach Portugal. Damals noch mit Rucksack und einer sehr kleinen Reisekasse. Dafür mit viel Zeit.

Das Land hat mich fasziniert. Es folgten viele Reisen nach Portugal.
Als ich älter wurde, änderte sich auch der Blickwinkel. Vom Backpacker über Wochenendtrips in die Städte bis zum längeren Aufenthalt während der Elternzeit.

Ob allein mit dem Rucksack oder mit Baby und Auto, die Bedürfnisse und Interessen ändern sich. Diese unterschiedlichen Blickwinkel auf Portugal habe ich hier einfließen lassen.

Der Schritt ins Internet

Als dann Freunde und Bekannte einen Portugal-Urlaub planten, wurde ich als „Portugal-Fan“ immer öfter angesprochen und nach Informationen und Tipps gefragt. Da ich nicht immer alles wiederholen wollte, begann ich die wichtigsten Tipps aufzuschreiben und diese Blätter zu kopieren.
Aus diesen Zetteln wurde dann portugal-reiseinfo.de. Der erste Screenshot aus dem Jahr 2006 ist unten zu sehen. Durch meine vielen späteren Reisen nach Portugal konnte ich immer mehr Informationen, Bilder und Videos sammeln und online stellen.

Ich hoffe, unser Online-Reiseführer hilft Ihnen, Portugal zu entdecken.

Portugal – Zufall?

Bei mir hat alles mit einem Zufall begonnen. Als Student auf der Suche nach einem Praktikumsplatz im Ausland. Egal wo – Hauptsache im Ausland.
Die Personalabteilung eines großen Industriekonzerns bot mir eine Stelle in Lissabon an. So kam ich zum ersten Mal nach Portugal…

Leben & Arbeiten in Lissabon

Ich zog für ein halbes Jahr nach Lissabon und lebte dort als deutscher Expat im Stadtteil „Campo de Ourique“. Durch meine tägliche Arbeit in einem Industriebetrieb war ich schnell im Alltag angekommen. Einen Großteil meiner Freizeit verbrachte ich mit meinen portugiesischen Arbeitskollegen und Nachbarn.
So habe ich zwar nicht gleich zu Beginn meines Aufenthaltes alle Sehenswürdigkeiten Portugals und Lissabons gesehen, aber Land und Leute auf eine andere Art und Weise kennengelernt. Daraus hat sich meine Begeisterung für Portugal entwickelt, die bis heute anhält.

Diese Art, Portugal und Lissabon mit „Insideraugen“ zu sehen, möchte ich mit diesem Reiseführer weitergeben.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Online seit 2006 – unsere Anfänge

Seit 2006 ist unser Reiseführer auf der Domain portugal-reiseinfo.de online. Im schnelllebigen Internet eine lange Zeit. Erstellt wurden die Seiten mit FrontPage, hochgeladen per Modem und web.de Smartsurfer. Natürlich durfte 2006 auch ein Gästebuch nicht fehlen…

Die erste Online Version unseres Reiseführers – Januar 2006

7 Kommentare
  1. Thorsten
    Thorsten sagte:

    Hallo Andrea und Chris,

    vielen vielen Dank für die Webseite. Sieht nach viel Arbeit aus. Eure Tipps haben uns bei der Lissabon Reise geholfen die Stadt besser kennen zu lernen.

    Viele Grüße aus Neuss

    Antworten
  2. portugal-reiseinfo.de
    portugal-reiseinfo.de sagte:

    Hallo Silvana,

    vielen Dank für Dein Post. Freut uns, wenn wir Dir mit unserer Webseite weiterhelfen konnten. Wir haben bei unseren Portugal / Lissabon Reisen immer den Michael Müller Reiseführer dabei. Er ist sehr ausführlich und detailreich ohne dabei langatmig zu sein. Für eine Rundreise im Auto sicherlich gut geeignet.

    Unter diesem Link – Reiseführer Portugal / Lissabon – Michael Müller Verlag – kannst Du bei Amazon auch einen Blick ins Buch werfen.

    Viel Spass bei Eurer Reise

    Chris

    Antworten
  3. Thomas
    Thomas sagte:

    Danke für Eure Beiträge!!

    Schon beim ersten Anlesen wirken diese authentisch und brauchbar …

    Euch weiterhin viel Spaß auf und am Reisen
    Thomas

    Antworten
  4. Joachim Ritter
    Joachim Ritter sagte:

    Danke Euch beiden für die vielen Infos.
    Leider verging doch einige Zeit bis ich den Urlaubsfilm unserer Portugal Rundreise fertig hatte. Meine Aufzeichnungen waren irgendwo verschwunden. So konnte ich von Eurer Seite alle Informationen bekommen. Und vor allem ausführlicher als von unserem doch sehr guten Reiseleiter , der natürlich nicht auf alles so detailliert eingehen konnte. Also nochmal Danke !
    Joachim Ritter

    Antworten
  5. Regina
    Regina sagte:

    Guten Tag,
    Haben Sie die aktuelle Information über PCR / Antigen Test ? Wo kann man bei Flughafen Faro es tun?
    Würde gern auf Deutsch lesen.
    Danke

    Antworten
    • portugal-reiseinfo.de
      portugal-reiseinfo.de sagte:

      Hallo Regina,

      Regelungen zu Corona und die Situation vor Ort ändern sich mit einer rasanten Geschwindigkeit. Leider können wir hier nicht die aktuelle Situation täglich abbilden. Es wäre gefährlich, wenn sich unsere Leser evtl. an veralteten Informationen orientieren würden. Deshalb verzichten wir hier auch auf aktuelle Hinweise zu Covid in Portugal. Für aktuelle Informationen empfehlen wir die Webseite des Auswärtigen Amts und die des Flughafens Faro (leider nur in englisch)

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert