Essen & Trinken



Essen & Trinken in Portugal – die portugiesische Küche

Die portugiesische Küche ist im Vergleich zu anderen mediterranen Küchen (z.B. Italien oder Frankreich) eher einfach, aber schmackhaft und reichhaltig. Nicht nur Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten kommen auf ihre Kosten.

Hier in unserem Reiseführer finden Sie eine Einführung in die landestypischen Speisen und Getränke. Unsere Tipps für den Restaurantbesuch helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

Essenszeiten: Wann isst man in Portugal Frühstück, Mittagessen und Abendessen?

In Portugal gibt es nach einem einfachen Frühstück (pequeno almoço) in der Regel zwei warme Mahlzeiten.

Das Mittagessen (almoço) wird in der Regel zwischen 12:30 und 14:00 Uhr eingenommen.

Das Abendessen (janta) ist in Portugal die wichtigste Mahlzeit des Tages und wird frühestens ab 20 Uhr eingenommen.

Restaurants in Portugal – Tipps, Empfehlungen und Besonderheiten

Die Portugiesen gehen gerne und oft in großer Gesellschaft auswärts essen. Daher gibt es viele Restaurants und Tavernen. Aufgrund des niedrigeren Lohnniveaus ist ein Restaurantbesuch auch günstiger als in unseren Breitengraden.

→ Weiter Informationen in diesem Reiseführer:
Wie finde ich ein gutes Restaurant? Landestypische Besonderheiten beim Restaurantbesuch, aktuelle Preise (2024) für einen Restaurantbesuch…

Landestypische Speisen und Gerichte

Jede Region Portugals hat ihre eigenen Spezialitäten mit verschiedenen Fleisch- und Fischgerichten oder Meeresfrüchten. Beliebte landestypische Gerichte sind zum Beispiel Caldo Verde (Kohlsuppe), gegrillte Sardinen (Sardinas Assadas) und Pasteis (kleine frittierte Pasteten) mit Fleisch, Muscheln oder Krabben.

→ Weiter Informationen & Bilder in unserem Reiseführer:
Landestypische Speisen, Bacalhau – das portugiesische Nationalgericht,  Käsespezialitäten, Gebäck – Dessert & mehr….

Caldo Verde – eine leckere Kohlsuppe (Bild: portugal-reiseinfo.de)



Portugiesische Küche – einfach und lecker – Arroz de Pato – Reis mit Entengeschmack (Bild: portugal-reiseinfo.de)


Kaffee, ein Stück portugiesische Kultur

Kaffee ist in Portugal ein beliebtes Getränk mit langer Tradition.

An jeder Straßenecke ein Café

Dementsprechend findet man an fast jeder Straßenecke ein Café. Diese Cafés sind beliebte Treffpunkte der Portugiesen.
Wer ein wenig am portugiesischen Alltag teilhaben möchte, sollte es sich nicht nehmen lassen, Zeit in einem Café zu verbringen. Anders als in Deutschland trinken viele Einheimische ihren Kaffee auch einfach schnell im Vorbeigehen an der Theke.

Kaffeespezialitäten in Portugal

Kaffee wird in den verschiedensten Varianten angeboten. Die Basis bildet in Portugal meist ein Espresso (bica), der entweder pur oder mit Milch als Galão (Milchkaffee) aus einem Glas getrunken wird (siehe Foto oben).

Es gibt verschiedene Arten von bica, z.B. bica cheia (weniger stark) oder auch café duplo (doppelte bica). Auch Milchkaffee (galão – sprich: gahlau) kann man in verschiedenen Varianten trinken, wobei der galão am weitesten verbreitet und am beliebtesten ist.

Wer es süß mag, hat in vielen Cafés die Qual der Wahl, da diese oft über eine eigene Konditorei (pastelaría) verfügen. Die süßen Blätterteigstücke passen hervorragend zum Galão. Aber auch für den herzhafteren Appetit ist meist etwas dabei.

Ein Besuch in einem portugiesischen Café ist auch zum Frühstück sehr zu empfehlen.

Wein in Portugal – Tradition und unbekannte Spitzenweine

Portugals Weine gehören zur Weltspitze. Nicht umsonst hat die UNESCO das Dourotal im Norden Portugals als älteste Weinbauregion der Welt zum Weltkulturerbe erklärt.

Aktuell ist Portugal weltweit die Nr. 7 bei der Anbaufläche, aber „nur“ die Nr. 12 beim mengenmäßigen Ertrag. Dies zeigt, dass hier nicht die Masse im Vordergrund steht.

Die Region „Alto Douro“ ist die älteste Weinbauregion der Welt und daher UNESCO Weltkulturerbe (Bild: F. Philipp, CC 2.0 Lizenz)

Weinnation Portugal – Geheimtipp unter Weinliebhabern

Obwohl Portugal zu den großen Weinbaunationen der Welt zählt, sind seine Weine im Vergleich zu französischen oder spanischen Weinen eher unbekannt. Eigentlich zu Unrecht, denn qualitativ können die portugiesischen Weine durchaus mithalten. Und das zu Preisen, die zum Teil deutlich unter den weltbekannten Namen liegen. So hat sich Portugal als Geheimtipp unter Weinliebhabern etabliert.

→ Weiter Informationen in diesem Reiseführer:
Anbaugebiete, Spezialitäten (Vinho Verde, Portwein…), Tipps zum Weineinkauf und Wein trinken vor Ort…


Bier (Cerveja) trinken in Portugal

Die Bierbrautradition ist in Portugal bei weitem nicht so ausgeprägt wie die Weinkultur. Trotzdem trinkt man gerade in den heißen Sommermonaten gerne ein kühles Bier. Die beiden bekanntesten Biermarken sind Super Bock und Sagres.

Sagres

Bereits 1934 wurde die portugiesische Brauerei Sociedade Central de Cervejas (SCC) gegründet, deren wichtigstes Bier die verschiedenen Sorten von Sagres waren. Seit 2008 gehört die Brauerei zu Heineken.

Sagres wird meist als helles Lagerbier mit 5,0 Volumenprozent angeboten. Daneben gibt es noch das Sagres Preta (4,3 % Vol.), ein dunkles Bier bzw. Schwarzbier und das Sagres Sem Âlcool (0,3 % Vol.), ein alkoholfreies Lagerbier bzw. das Sagres Sem Âlcool Preta (0,3 % Vol.), ein alkoholfreies Schwarzbier. Seit 2013 gibt es auch vermehrt das Sagres Radler (2,0 % Vol.).

Super Bock

Super Bock wurde 1927 in Porto gegründet, und ist aktuell (2024) noch mehrheitlich in portugiesischer Hand. Es ist ein helles, starkes und sehr süffiges Lagerbier und kein Bockbier, wie der Name vermuten lässt! Auch Super Bock gibt es in verschiedenen Varianten: Super Bock Original (5,0 % Vol.), Classic (5,8 % Vol.), Stout (5,0 % Vol.), Abadia (6,4 % Vol.) und Green (4 % Vol.), ein Pils mit Zitronengeschmack. Natürlich gibt es auch eine alkoholfreie Alternative: Super Bock Sem Âlcool (0,3 % Vol.) und Super Bock Sem Âlcool Preta, die dunkle Version des alkoholfreien Bieres.

Mehr zu Essen & Trinken – portugiesische Küche:

Mehr zu Portugal in diesem Reiseführer