Bahnhöfe in Lissabon
(Gare do Oriente, Santa Apolónia,
Cais do Sodré & Barreiro)

In der portugiesischen Hauptstadt Lissabon gibt es mehrere große Bahnhöfe, die ähnlich wie die Bahnhöfe in Paris rund um das Stadtzentrum verteilt sind.

In unserem Reiseführer zeigen wir Ihnen, wie Sie sich im Bahnhofsgewirr der portugiesischen Hauptstadt zurechtfinden.

Inhalt

Lissabon Hauptbahnhof?

Lissabon hat keinen Zentral- oder Hauptbahnhof. Deshalb ist es in Lissabon sehr wichtig zu wissen, an welchem Bahnhof man ankommt oder abfährt. Die Bahnhöfe liegen teilweise kilometerweit auseinander.

Bis auf den Barreiro Bahnhof (Südufer Tejo) sind alle gut mit der Metro erreichbar. Alle Bahnhöfe sind auf der Karte (s.u.) markiert.

#1 Bahnhof „Gare do Oriente (Ostbahnhof)“: viele Fernverbindungen – nah am Flughafen

Der Bahnhof Gare do Oriente wird in Lissabon auch Estação do Oriente genannt. Er liegt einige Kilometer nordöstlich des Stadtzentrums. Da dieser neue Bahnhof am Parque das Nações (Expo-Gelände) in direkter Verlängerung der Gleise des Bahnhofs Santa Apolónia liegt, ist er auch Haltepunkt für viele Züge, die in Santa Apolónia halten.

Außerdem halten dort auch Fernzüge der Linha do Sul (Linie Richtung Süden – Algarve).

Der Bahnhof Gare do Oriente wurde für die Expo 1998 neu gebaut und ist auch wegen seiner futuristischen Architektur sehenswert. Mittelfristig soll er den Bahnhof Santa Apolónia mehr und mehr ersetzen.

Bahnhof Oriente Lissabon

Der neuste Bahnhof – Gare do Oriente (Bild: portugal-reiseinfo.de)

Gare do Oriente Lissabon – Anbindung an den Nahverkehr, Fernbus und Flughafen

Der Bahnhof Estação do Oriente ist sehr gut an andere Verkehrsmittel angebunden.

Flughafen

Vom Flughafen Lissabon (Aeroporto Humberto Delgado) zum Gare do Oriente sind es mit dem Taxi 10-15 Minuten Fahrzeit. Direkter und schneller geht es mit der neuen U-Bahn-Verbindung.
Die rote U-Bahnlinie „linha Vermelha“ bietet eine direkte Verbindung zwischen dem Bahnhof Oriente und dem Flughafen (Netzplan siehe unten). Auch die Buslinie 44 bietet eine direkte Verbindung.

Wenn Sie mit dem Flugzeug ankommen und mit dem Zug weiterreisen möchten, sollten Sie diesen Bahnhof möglichst als Abfahrtsbahnhof wählen.

Fußläufig zum Bahnhof Gare do Oriente (Eisenbahn) liegt der gleichnamige Busbahnhof. Er bietet Anschluss an das Fernbusnetz von Portugal.

Das Stadtzentrum (Baixa) von Lissabon erreicht man am besten mit der Metro. Die gleichnamige U-Bahn-Haltestelle „Gare do Oriente“ befindet sich direkt am Bahnhof. In Richtung City-Center muss man allerdings an der Station „Alameda“ umsteigen.

Weitere Informationen in diesem Reiseführer:
Nahverkehr Lissabon: Übersicht &  Tickets
Metro / U-Bahn in Lissabon + Streckennetzkarte

Der Bahnhof Oriente ist eine Verkehrsdrehscheibe in Lissabon: Nahverkehr, Metro, Fernbushaltestelle, nationale und internationale Zugverbindungen, nur wenige Metrohaltestellen zum Flughafen und gegenüber das Expogelände mit einem riesen Einkaufszentrum…(Bild: portugal-reiseinfo.de)

#2 Bahnhof „Santa Apolónia“: Innenstadt + Fernverbindungen

Der Bahnhof „Estação de Caminhos de Ferro de Santa Apolónia“ ist einer der wichtigsten Bahnhöfe Lissabons. Er liegt östlich des Stadtzentrums direkt am Ufer des Tejo..

Von dort gibt es viele internationale Verbindungen, z.B. nach Madrid oder Paris, aber auch nationale Verbindungen in die anderen großen Städte wie Porto oder Coimbra.

bahnhof apolonia lissabon

Bahnhof Santa Apolónia Lissabon – wichtiger & zentraler Bahnhof (Bild: portugal-reiseinfo.de)

Bahnhof Santa Apolónia – Anbindung an Nahverkehr und Lissabon Innenstadt

Metro Haltestelle

Seit 2007 ist der Bahnhof Apolónia endlich an die Metro Lissabon angeschlossen.
Die Linha Azul (blaue Linie) hat die gleichnamige Haltestelle „Santa Apolónia“.
Die Metro bietet sowohl eine gute Anbindung an das Nahverkehrsnetz der portugiesischen Hauptstadt als auch eine unkomplizierte Verbindung zur Innenstadt von Lissabon (Baixa).

Der Bahnhof Apolónia wirkt eher wie ein Kleinstadtbahnhof, bietet aber viele internationale Verbindungen (Foto: portugal-reiseinfo.de)

#3 Bahnhof „Cais do Sodré“: wichtiger Verkehrsknotenpunkt für Nahverkehr – Zug nach Cascais und Estoril

Der Bahnhof Lissabon Cais do Sodré (port.: Estação de caminhos-de-ferro de Cais do Sodré oder kurz Cais Sodré) ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für den Nahverkehr.

Der Bahnhof Cais do Sodré liegt im Stadtzentrum – Drehkreuz für den Nahverkehr – keine Fernverkehrsverbindungen (Bild: portugal-reiseinfo.de)

Er liegt direkt am Tejo Ufer, südlich der Innenstadt (Baixa) und etwas westlich des Praça do Comércio.
Am Bahnhof Cais do Sodré beginnt die Eisenbahnlinie „Linha de Cascais“ mit Verbindungen in die nahen Küstenorte Estoril und Cascais.

Streckenverlauf der Linie:

Vorortzug: Ohne Umsteigen von Lissabon nach Cascais

Anbindung an den Nahverkehr, Fähre und Flughafen

Zum Südufer des Tejo bestehen Verbindungen via Fähre. Das gleichnamige Fährterminal „Cais do Sodré“ der Transtejo Gesellschaft liegt direkt neben dem Bahnhof.

Bahnhof Cais do Sodré Fähre

Das Terminal für Fähren über den Tejo liegt direkt am Bahnhof (Bild: portugal-reiseinfo.de)

Die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz von Lissabon erfolgt über die U-Bahn (Grüne Linie – Linha Verde) oder über zahlreiche Stadtbus- und Straßenbahnlinien, die vor dem Bahnhof halten.

Weitere Informationen in diesem Reiseführer:
Nahverkehr Lissabon: Übersicht &  Tickets
Metro / U-Bahn in Lissabon + Streckennetzkarte

Für den Transfer Flughafen Lissabon – Bahnhof Cais Sodré, empfiehlt es sich den Bus zu benutzen. Der Aerobus (ehem. Linie 91) bietet eine schnelle und direkte Verbindung.
Eine Metroverbindung Cais Sodré ↔ Flughafen Lissabon gibt es ebenfalls. Jedoch müssen Sie dazu einmal umsteigen.

Cais do Sodre Bahnhof Lissabon Zug Eisenbahn Bahnhof Cais do Sodré

Bahnhof „Cais do Sodré“ – wichtiger Verkehrsknoten für Vorortzüge und Nahverkehr (Bild: portugal-reiseinfo.de)

#4 Bahnhof „Barreiro“: Verbindungen Richtung Süden – Übersetzen per Fähre notwendig

Dieser Bahnhof in der Gemeinde Barreiro verbindet Lissabon mit dem Süden und liegt im Gegensatz zum Stadtzentrum und dem Flughafen Lissabon auf der Südseite des Tejo. Der Bahnhof ist Anfangs- und Endpunkt der „Linha do Alentejo“.

Zeit für die Überfahrt mit der Fähre einkalkulieren

Durch die Lage am Südufer des Tejo, und der damit verbundenen relativ umständlichen Fahrt mit der Fähre, hat der Bahnhof Barreiro mehr und mehr an Bedeutung verloren.

Seit der Fertigstellung der Brücke vom 25. April fahren die Fernzüge in Richtung Süden (Linha do Sul) nicht mehr über Barreiro, sondern direkt zum Bahnhof Gare do Oriente (s.o.).

Die Verbindung Bahnhof Barreiro – Lissabon erfolgt am besten mit der Fähre. Das Lissaboner Fährterminal Terreiro do Paço ist mit der Fähre in ca. 35 Minuten zu erreichen.

Barreiro Bahnhof Fähre

Wer vom Barreiro Bahnhof in die Innenstadt möchte, „darf“ Fähre fahren (Bild: portugal-reiseinfo.de)

#5 Bahnhof „Rossio“: ursprünglich Hauptbahnhof – heute nur für die Linha de Sintra

Der Kopfbahnhof Rossio ist der am zentralsten gelegene Bahnhof in der portugiesischen Hauptstadt. Er liegt direkt in der Innenstadt (Baixa) von Lissabon zwischen dem gleich benannten Platz und dem Praça dos Restauradores.

Geplant als der Hauptbahnhof von Lissabon

Ursprünglich wurde er im 19. Jahrhundert als Hauptbahnhof (Hbf) für Lissabon geplant. Dementsprechend repräsentativ ist das Bahnhofsgebäude mit seiner Fassade im manuelinischen Stil und den berühmten hufeisenförmigen Eingängen. Im 19. Jahrhundert war der Bahnhof als Tor zur Stadt ein wichtiges Repräsentationsgebäude. Zu dieser Zeit entstanden in Europa viele ähnliche Prunkbauten, wie zum Beispiel der Centraal Station in Amsterdam.

Mit der Eröffnung des Bahnhofs Santa Apolónia (s.o.) verlor der Bahnhof Rossio seine Hauptbahnhoffunktion.

Heute nur noch Bahnhof für die Linha da Sintra

Heute ist er nur noch Endhaltestelle für eine einzige Zugstrecke, der Linha da Sintra. Das Gebäude wurde 2008 komplett renoviert.
Viele internationale Touristen kommen auch wegen der Filiale der amerikanischen Kaffeekette Starbucks. Die Preise für die Kaffeegetränke sind zwar teurer als in den portugiesischen Caféhäusern. Dafür hat man von den bequemen Sitzgelegenheiten bei Starbucks einen schönen Blick auf das bunte Treiben der portugiesischen Hauptstadt

Ein Stadtpalast? Nein, der Eingang zum Rossio Bahnhof (Bild: portugal-reiseinfo.de)

Eigene Metrohaltestelle „Rossio“

Der Bahnhof bietet durch seine eigene Metrostation (Rossio) einen guten Anschluss an das Nahverkehrssystem von Lissabon.

Bahnhof Rossio Hauptbahnhof Sintra

Bahnhof Rossio – ehem. Hauptbahnhof  – heute nur noch Bahnhof für den Vorortzug nach Sintra (Bild: portugal-reiseinfo.de)

Linha de Sintra – Bahnhof Rossio

Der Bahnhof Rossio mit seiner 130 m breiten Bahnhofshalle ist heute nur noch Haltestelle für den 27,3 km lange Strecke des Vorortzugs nach Sintra.
Die Linha da Sintra ist eine der wichtigsten Vorortbahnen, da sie die großen Stadtteile wie Cacém, Amadora und den beliebten Ausflugsort Sintra mit dem Zentrum Lissabons verbindet. Die Züge werden von der Tochtergesellschaft CP Urbanos de Lisboa der portugiesischen Eisenbahngesellschaft betrieben. Die Züge verkehren alle 10 bis 20 Minuten.

Nicht nur für Eisenbahnfreunde:
Virtuelle Zugfahrt von Sintra zum Bahnhof Rossio

Einfach auf den Pfeil klicken und los geht’s. Wenn der Zug etwas schneller fahren soll, klicken Sie einfach ganz vorne auf die Schienen…
Viel Spaß!

Gepäckaufbewahrung in Lissabon – wohin mit Koffern, Taschen und Rucksäcken?


Wo soll ich mein Gepäck unterstellen, wenn ich z.B. früh in Lissabon ankomme, aber meine Unterkunft erst gegen Nachmittag beziehen kann?

Solche Fragen bekommen wir oft per E-Mail. Gerade in der Stadt der vielen Hügel ist das Herumschleppen von Koffern, Rucksäcken oder Taschen keine angenehme Beschäftigung.

Hier finden unsere Infos & Tipps zur Gepäckaufbewahrung in Lissabon

Stadtplan Lissabon mit allen Bahnhöfen


Mehr Informationen zur Eisenbahn in Portugal & Tipps zur Anreise per Zug

Eine Übersicht der Bahnstrecken in Portugal und die Zugverbindungen nach Lissabon finden Sie hier ( *.pdf, 1 MByte)

Informationen und Tipps zum Thema Bahn, Bahnticketpreise 2024 in Portugal – Online Tickets

Anreise aus Deutschland, Österreich und Schweiz per Zug – unsere Tipps

Bahnhöfe in Lissabon – häufig gestellte Fragen – FAQ 2024

Lissabon hat keinen Zentral- oder Hauptbahnhof. In der portugiesischen Hauptstadt gibt es mehrere große Bahnhöfe, die ähnlich wie in Paris rund um das Stadtzentrum verteilt sind. Deshalb ist es wichtig zu wissen, an welchem Bahnhof man in Lissabon ankommt oder abfährt. Eine übersichtliche Liste der Bahnhöfe in Lissabon finden Sie in unserem Reiseführer.

Der Kopfbahnhof „Rossio“ ist der am zentralsten gelegene Bahnhof in der portugiesischen Hauptstadt. Heute ist er nur noch Endhaltestelle für eine einzige Zugstrecke, der Linha da Sintra. Er liegt direkt in der Innenstadt (Baixa) von Lissabon zwischen dem gleich benannten Platz und dem Praça dos Restauradores.

Am Bahnhof „Cais do Sodré“ beginnt die Eisenbahnlinie „Linha de Cascais“ mit Verbindungen in die nahen Küstenorte Estoril und Cascais. Er liegt direkt am Tejo Ufer, südlich der Innenstadt (Baixa) und etwas westlich des Praça do Comércio.

Lissabon besitzt keinen zentralen Bahnhof bzw. Hauptbahnhof. In der portugiesischen Hauptstadt gibt es mehrere größere Bahnhöfe verteilt um den Stadtkern liegen.

Deshalb ist es ist in Lissabon entscheidend zu wissen, an welchem Bahnhof Sie ankommen bzw. abfahren werden. Sie finden eine übersichtliche Auflistung in unserem kostenlosen Online Reiseführer.

Viele Besucher möchten zum Fernbahnhof „Oriente“. Vom Flughafen Lissabon (Aeroporto Humberto Delgado) zum Gare do Oriente sind es mit dem Taxi 10-15 Minuten Fahrzeit. Direkt und schnell geht es mit der neuen Metroverbindung. Die Buslinie 44 bietet ebenfalls eine direkte Verbindung.

Lissabon besitzt fünf wichtige Bahnhöfe, aber keinen zentralen Bahnhof bzw. Hauptbahnhof. In der portugiesischen Hauptstadt gibt es mehrere größere Bahnhöfe, die verteilt um den Stadtkern liegen. Deshalb ist es ist in Lissabon entscheidend zu wissen, an welchem Bahnhof Sie ankommen bzw. abfahren werden.
Sie finden eine übersichtliche Auflistung auf unserer Webseite.

Mehr zu Lissabon und Portugal in diesem Reiseführer

,

Lisboa Story Center

Das Lisboa Story Centre in Lissabon bietet eine einzigartige Erfahrung, um die Geschichte der Stadt zu erkunden. Das Museum befindet sich im Zentrum der Hauptstadt am Praça do Comércio ... mehr lesen
, ,

Lissabon: Street Art & Graffiti, Touren, Banksy (2024)

Lissabon hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem wichtigen Zentrum in Europa für Street Art und Graffiti Kunst entwickelt. Hier unsere Tipps, wie Ihr die Street Art Kunst in Lissabon entdecken könnt. 
, ,

Pilar 7 – die Hängebrücke „Ponte 25 de Abril“ erleben

Pilar 7 ist eine neue Attraktion in Lissabon. Hier können Sie die 3,2 km lange Hängebrücke "Ponte 25 de Abril" von oben entdecken, spektakuläre Ausblicke über Lissabon genießen und interessante Informationen über die Brücke erfahren...
, ,

Lisboa Card – Lohnt sich der Kauf 2024?

Die Lisboa Card ist der offizielle Sightseeing Pass der städtischen Tourismusgesellschaft. Sie ist eine Kombikarte für den Nahverkehr + freien oder ermäßigten Eintritt zu Sehenswürdigkeiten. Lohnt sich der Kauf?
Nahverkehr Lissabon
, , , ,

Nahverkehr in Lissabon – So finden Sie das passende Ticket

So finden Sie das richtige Ticket. Infos & Insider-Tipps. Liniennetzplan (Metro, Bus, U-Bahn und Straßenbahn). Aktuelle Fahrpreise ...mehr lesen
Flughafen Lissabon
,

Flughafen Lissabon

Nahverkehrsanbindung (Metro, Aerobus, Shuttlebus), Transfer Flughafen ⇿ Zentrum von Lissabon & Umgebung mit aktuellen Preisen (2024) ... mehr lesen
Hieronymuskloster (Mosteiro dos Jerónimos) in Lissabon
, ,

Hieronymuskloster (Mosteiro dos Jerónimos)

TOP Sehenswürdigkeit - UNESCO Weltkulturerbe - Was gibt's zu sehen? Lohnt sich ein Besuch? Aktuelle Ticketpreise & Warteschlangen umgehen...
,

Tuk Tuks (Autorikscha) in Lissabon

Lohnt sich eine Tuk Tuk Fahrt in Lissabon? Das Angebot & aktuelle Preise (2024) für eine Tuk Tuk Tour. Unsere Tipps für eine Tuk Tuk Tour - Zeit & Geld sparen ...mehr lesen
Sightseeing Lissabon

Sightseeing & Stadtführungen

Viel zu sehen & wenig Zeit - unsere Tipps. Lissabon auf eigene Faust entdecken. Stadtführungen, Spaziergänge & Touren ..mehr lesen
Tipp Vielflieger
, , ,

7 Tipps von Vielfliegern

Wir haben aus eigener Erfahrung und aus Gesprächen mit anderen Vielfliegern 7 Tipps zusammengetragen, die helfen können Zeit und Geld zu sparen ...mehr lesen
Wein Portugal Tipps
, ,

Wein trinken und kaufen in Portugal

Portugal ist eine große Weinbaunation mit Tradition und Kultur. Der Unterschied zwischen Spitzenwein und Massenprodukt. Unsere Tipps ...mehr lesen
Mietwagen Portugal
, , , ,

Mietwagen – so umgehen Sie die Tricks der Verleiher

Mit einem Mietwagen können Sie sehr gut herumreisen und das Land entdecken. Unsere 6 Tipps zu Mietwagen in Portugal: Die Tricks der Verleiher umgehen, Fallstricke bei der Autoversicherung ...mehr lesen
Das letzte Kommentar muss genehmigt werden.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert