Hieronymuskloster Lissabon
(Mosteiro dos Jerónimos) – Reiseführer 2024

Das Hieronymuskloster ist das bedeutendste und beeindruckendste spätgotische Bauwerk Lissabons.

In diesem Reiseführer finden Sie wichtige Informationen und praktische Tipps für Ihren Besuch, z.B. wie Sie die lange Warteschlange umgehen können.

Inhalt

Überblick: Was gibt es zu sehen? Lohnt sich ein Besuch?

Die reich verzierte Fassade des über 300 Meter langen Klostergebäudes ist weltberühmt. Nicht umsonst wurde das Kloster mit dem nahe gelegenen Torre de Belém (Turm von Belém) 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Wer sich für Architektur und Geschichte interessiert, für den gehört das Hieronymuskloster ganz oben auf die Liste der Sehenswürdigkeiten.

Hieronymuskloster Lissabon (Mosteiro dos Jerónimos) – UNESCO-Weltkulturerbe – riesige, sehenswerte Klosteranlage (Bild: © André Barragon)

Hier kann man die faszinierende Architektur und die Atmosphäre vergangener Jahrhunderte erleben.
Im Kloster sind auch viele der bedeutendsten Portugiesen begraben. Vasco da Gama, Fernando Pessoa, Luís de Camões und eine ganze Reihe portugiesischer Könige haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden.

Baubeginn vor über 500 Jahren (Bild: Gilles, CC 2.0 Lizenz)

Viele Namen – ein Bauwerk

Der portugiesische Name für das Kloster lautet „Mosteiro dos Jerónimos“. Die eigentlich korrekte deutsche Übersetzung „Hieronymitenkloster“ wird in vielen Reiseführer seltener verwendet als die gebräuchlichere Übersetzung „Hieronymuskloster“

Klosterkirche Santa Maria

Die dreischiffige Hallenkirche ist eine der bedeutendsten und spektakulärsten Kirchenbauten in Portugal. Obwohl die Säulen sehr schlank gehalten wurden, hat der Bau das große Erdbeben von 1755 überlebt.

Königliche Gräber, getragen von Elefanten

Am Ende der Seitenschiffe und zu beiden Seiten des Chores befinden sich manuelinische Altäre aus dem 16. und 17.
Der Altarraum wurde von Königin Katharina von Österreich als letzte Ruhestätte der königlichen Familie in Auftrag gegeben. Er ist ein Werk von Jerónimo de Ruão (Jean de Rouen). Die königlichen Gräber ruhen auf Marmorelefanten. Die Gräber auf der linken Seite des Chors gehören König Manuel I. und seiner Gemahlin Maria von Aragon, die Gräber auf der rechten Seite König João III. und seiner Gemahlin Katharina von Österreich.

Klosterkirche Kirche Santa Maria – einer der bedeutendsten Sakralbauten Portugals. (Bild: © Rob Jacobs)

Kreuzgang

Der zweigeschossige Kreuzgang misst 55 × 55 Meter. Ein solcher Kreuzgang war damals einzigartig. Die Dekoration griff orientalische und maurische Motive auf.

Er sollte auch die wachsende Bedeutung Portugals als Weltmacht zeigen. Das funktioniert bis heute.

Der Kreuzgang des Mosteiro dos Jerónimos – ein Höhepunkt der portugiesischen Architektur (Foto: © Luigi)

Ein Video sagt mehr als 1000 Bilder

Praktische Informationen für Ihren Besuch im Mosteiro dos Jerónimos

Eintrittspreis (Stand 2024):

Erwachsene: 12 Euro

Tipp – kostenloser Eintritt:


Mit „Lisboa Card“: freier Eintritt

Tipp – Wartezeit am Ticketschalter:

Mit Online Ticket Wartezeit vor Ort verkürzen (mehr Infos siehe unten)

Öffnungszeiten – Einlass:
Täglich von 9:30 bis 18:00 Uhr,
letzter Ticketverkauf um 17:00 Uhr und letzter Einlass um 17:30 Uhr

Montags geschlossen
1. Januar, Ostersonntag, 1. Mai, 13. Juni und 25. Dezember – geschlossen

Wie kann ich am Hieronymuskloster die Warteschlangen umgehen?

Das Hieronymuskloster ist eine der TOP-Sehenswürdigkeiten Lissabons. Nicht umsonst wurde es von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Warteschlangen vor dem Ticketschalter von 1-2 Stunden sind auch in der Nebensaison keine Ausnahme.

Weltkulturerbe bedeutet großes Besucherinteresse – mit unseren Tipps können Sie sich die Wartezeit verkürzen (Bild: Ji Soo Song, CC 2.0 Lizenz)

Hier unsere Tipps, wie Sie stundenlanges Warten abkürzen können:

1 Früh Aufstehen

Kein einfacher Tipp, wenn man am Vorabend ein schönes Restaurant besucht hat… In der Nebensaison kann man Glück haben, wenn man sich kurz vor der Öffnung am Schalter einfindet und sich zumindest einen Teil der Wartezeit erspart.
In der Hochsaison habe ich morgens schon Schlangen vor den Kassen gesehen.

2 Tickets mit bevorzugtem Einlass online kaufen

Sie können über diese deutschsprachige Webseite Online Tickets kaufen, und so einen Teil der Wartezeit sparen.

Zur Geschichte des Klosters

Mit dem Bau des Klosters wurde 1502 auf Anordnung von König Manuel I. begonnen. Kurz zuvor war der berühmte Entdecker Vasco da Gama von seiner ersten Reise nach Indien zurückgekehrt. Er hatte den lange gesuchten Seeweg nach Indien entdeckt. Dies war ein Grundstein für den Aufstieg Portugals zur großen Handelsnation und Weltmacht.

Das Geld für den Bau stammt aus dem Überseehandel

Der nun florierende Überseehandel ermöglichte auch den Bau des Klosters in seiner prächtigen Größe und Form. 100 Jahre später war der Bau vollendet und wurde mehrfach erweitert. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war das Kloster die Heimat der Hieronymiten. Dieser Orden des heiligen Hieronymus gab dem Kloster seinen Namen.

Bedeutend bis heute

Im Jahr 2007 unterzeichneten die Staats- und Regierungschefs der EU im Hieronymitenkloster den „Vertrag von Lissabon“ zur Neuordnung der Europäischen Union. Dies unterstreicht die Bedeutung, die das Gebäude bis heute für Lissabon und ganz Portugal hat.

Lage und Umgebung des Mosteiro dos Jerónimos – Tipps für einen Tagesausflug

Das Kloster liegt nicht im Stadtzentrum, sondern im Stadtteil Belém am Ufer des Tejo. Belém bietet eine ungewöhnlich dichte Konzentration von Top-Sehenswürdigkeiten, nationalen Denkmälern, Parks, Plätzen und eine einzigartige Mischung aus historischen Gebäuden und hochmoderner Architektur.

Gleich neben dem Kloster liegt die berühmte Konditorei „Fábrica dos Pastéis de Belém“. Seit 1837 wird dort „Pastel de Nata“, das wohl bekannteste Gebäck aus Portugal, hergestellt und vertrieben. (Bild: Sonse, CC 2.0 Lizenz)

Die Umgebung des Klosters bietet viele Sehenswürdigkeiten

n der Umgebung des Hieronymusklosters gibt es viele Sehenswürdigkeiten: den Torre de Belém (das Wahrzeichen der Stadt und ebenfalls Weltkulturerbe), das Seefahrerdenkmal, viele Museen oder auch die Pastelaria (Konditorei) „Fábrica dos Pastéis de Belém“.
In dieser Konditorei wird seit 1837 das Pastel de Nata, das wohl bekannteste Gebäck Portugals, hergestellt.

In einem der Cafés am Ufer des Tejo können Sie einen schönen Halbtages- oder Tagesausflug ausklingen lassen.

Mehr Informationen in diesem Reiseführer:

 Stadtteil Belém:
Sehenswürdigkeiten und Tipps für einen schönen Tagesausflug

  Tagesausflüge in die Umgebung von Lissabon:
Strand, Kultur, Natur und mehr…

Gleich nebenan steht das Wahrzeichen Lissabons – der Turm von Belém (Bild: F.Ventura_dos_Santos, CC 2.0 Lizenz)

Wie komme ich am besten zum Hieronymuskloster im Stadtteil Belém?

Bus Zug Straßenbahn NahverkehrObwohl der Stadtteil Belém nicht an das Metro- oder U-Bahn-Netz angeschlossen ist, ist er mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Vor allem vom Zentrum Lissabons aus gibt es gute Verbindungen.

Straßenbahn: Die Straßenbahnlinie E15 fährt von über nach Belém. Die Strecke verläuft zum größten Teil entlang der N6 Uferstraße. Wichtige Haltestellen sind Praça do Comércio, Cais do Sodré, Santos, Santo Amaro, Belém

Zug oder S-Bahn: Der Vorortzug nach Cascais (Linha de Cascais bzw. Linha de Estoril), eine S-Bahn ähnliche Verbindung, hat eine Haltestelle in Belém. Zentraler Ausgangspunkt in Lissabon ist der Bahnhof und Metrohaltestelle Cais do Sodré. Mit der „Lisboa Card“ ist auch die Fahrt in diesem Zug kostenlos.

Bus: Viele Buslinien der Carris verlaufen durch oder nach Belém (u.a. 714, 727, 751). Interessant für diejenigen, die nicht direkt aufgrund des Linienverlaufs nicht direkt mit Straßenbahn oder Zug fahren können. Zur Übersicht: Stadtplan mit Nahverkehrslinien von Lissabon + Belém (*.pdf  600kByte)

Metro / U-Bahn: Es gibt keine Metrohaltestelle in der Umgebung des Klosters. Am besten nehmen Sie die Metro bis zu Haltestelle „Cais do Sodré“. Von dort aus fährt direkt die S-Bahn / Vorortzug zum Kloster (siehe oben).  

Fahrrad fahren TippTipp: Vom Bahnhof Cais do Sodré (Innenstadt) gibt es einen wunderschönen Radweg nach Belém. Er führt direkt am Ufer des Tejo entlang. Mit einem Leihfahrrad lässt sich daraus ein schöner Halb- oder Tagesausflug machen.
Hier finden Sie unsere Infos und Tipps zum Thema: Fahrrad fahren in Lissabon.

Stadtplan / Karte: Lissabon & Hieronymuskloster

Sehenswürdigkeiten in Lissabon

Überblick –  Sehenswürdigkeiten in Lissabon: Unsere Top 10 – aber auch die Flops, die Sie sparen können

Häufig gestellte Fragen an unseren Reiseführer – FAQ 2024

Die Frage ist immer schwierig, wenn man sie für andere beantworten muss.

Das Kloster mit seiner reich verzierten Fassade ist weltberühmt. Nicht umsonst wurde das Kloster zusammen mit dem nahe gelegenen Turm von Belém (Torre de Belém) von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Wer sich für Architektur und Geschichte interessiert, für den steht das Hieronymuskloster ganz oben auf der Liste der Sehenswürdigkeiten.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Reiseführer.

Die reguläre Eintrittskarte für das UNESCO-Weltkulturerbe „Mosteiro dos Jerónimos“ kostet 12 €. Mit einem Online-Ticket können Sie die Warteschlange an der Kasse umgehen.
Mit der „Lisboa Card“ ist der Eintritt frei.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Reiseführer.

Das Kloster liegt nicht im Stadtzentrum, sondern im Stadtteil Belém am Ufer des Tejo. Belém bietet eine ungewöhnlich hohe Dichte an erstklassigen Sehenswürdigkeiten, nationalen Denkmälern, Parks, Plätzen und eine einzigartige Mischung aus historischen Gebäuden und modernster Architektur. Ein interessantes Ziel für einen Tages- oder Halbtagesausflug.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Reiseführer.

Das Kloster liegt nicht im Stadtzentrum, sondern im Stadtteil Belém am Ufer des Tejo. Obwohl der Stadtteil Belém nicht an das Metro- oder U-Bahnnetz angeschlossen ist, ist er mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Mehr Informationen Sie in unserem Reiseführer.

Mehr Lissabon und Portugal in diesem Reiseführer

,

Lisboa Story Center

Das Lisboa Story Centre in Lissabon bietet eine einzigartige Erfahrung, um die Geschichte der Stadt zu erkunden. Das Museum befindet sich im Zentrum der Hauptstadt am Praça do Comércio ... mehr lesen
, ,

Lissabon: Street Art & Graffiti, Touren, Banksy (2024)

Lissabon hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem wichtigen Zentrum in Europa für Street Art und Graffiti Kunst entwickelt. Hier unsere Tipps, wie Ihr die Street Art Kunst in Lissabon entdecken könnt. 
, ,

Pilar 7 – die Hängebrücke „Ponte 25 de Abril“ erleben

Pilar 7 ist eine neue Attraktion in Lissabon. Hier können Sie die 3,2 km lange Hängebrücke "Ponte 25 de Abril" von oben entdecken, spektakuläre Ausblicke über Lissabon genießen und interessante Informationen über die Brücke erfahren...
, ,

Lisboa Card – Lohnt sich der Kauf 2024?

Die Lisboa Card ist der offizielle Sightseeing Pass der städtischen Tourismusgesellschaft. Sie ist eine Kombikarte für den Nahverkehr + freien oder ermäßigten Eintritt zu Sehenswürdigkeiten. Lohnt sich der Kauf?
Nahverkehr Lissabon
, , , ,

Nahverkehr in Lissabon – So finden Sie das passende Ticket

So finden Sie das richtige Ticket. Infos & Insider-Tipps. Liniennetzplan (Metro, Bus, U-Bahn und Straßenbahn). Aktuelle Fahrpreise ...mehr lesen
Flughafen Lissabon
,

Flughafen Lissabon

Nahverkehrsanbindung (Metro, Aerobus, Shuttlebus), Transfer Flughafen ⇿ Zentrum von Lissabon & Umgebung mit aktuellen Preisen (2024) ... mehr lesen
Hieronymuskloster (Mosteiro dos Jerónimos) in Lissabon
, ,

Hieronymuskloster (Mosteiro dos Jerónimos)

TOP Sehenswürdigkeit - UNESCO Weltkulturerbe - Was gibt's zu sehen? Lohnt sich ein Besuch? Aktuelle Ticketpreise & Warteschlangen umgehen...
,

Tuk Tuks (Autorikscha) in Lissabon

Lohnt sich eine Tuk Tuk Fahrt in Lissabon? Das Angebot & aktuelle Preise (2024) für eine Tuk Tuk Tour. Unsere Tipps für eine Tuk Tuk Tour - Zeit & Geld sparen ...mehr lesen
Sightseeing Lissabon

Sightseeing & Stadtführungen

Viel zu sehen & wenig Zeit - unsere Tipps. Lissabon auf eigene Faust entdecken. Stadtführungen, Spaziergänge & Touren ..mehr lesen
Cascais Reiseführer

Cascais Reiseführer: Strand und Meer

Schöner Badeort bei Lissabon - per Nahverkehr erreichbar. Gute Strände in Cascais, Nachtleben - was ist geboten? Golf spielen rund um Cascais ...mehr lesen
, ,

Hafen & Kreuzfahrt Terminal

Hafen und Schiffe entdecken. Bootstour & Sightseeing. Die Anlegestellen für Kreuzfahrt Schiffe: Alcântara / Rocha, Santa Apolónia / Jardim do Tabaco ...mehr lesen
Portugal Hotel finden
, ,

Lissabon – Unterkunft finden

Unsere Tipps: So finden Sie schnell eine passende Unterkunft. Hotel, Pensionen, Bed & Breakfast, Camping, ...mehr lesen
2 Kommentare
  1. Lea
    Lea sagte:

    Wir haben wie empfohlen schon vor dem Besuch Online Tickets gekauft. Hat uns mehrere Stunden Wartezeit erspart. Die Schlange vor dem Kassenhäuschen war riesig. Danke für Eure Arbeit.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert